Snoots in UW-Photography


Copyright       © mbuetikofer

Mit "Snoots" meint man die gezielte Teilweise punktuelle Lichtführung. Sie wird im Studio oder vor allem bei der Unterwasser-Makro Fotografie angewandt. Ein "Snoot" ist ein gebündelter Lichtstrahl. Wie stark die punktuelle Ausleuchtung ist hängt von der materiellen Seite und dem Fotografen wie er den "Snoot" einsetzt ab.

 

Hier möchte ich euch ein bisschen die Technik und Möglichkeiten zeigen was man mit Snoots anstellen kann.

 

Es braucht Übung und gute Tarierfähigkeiten

Kein Bild ist es Wert, das Korallen abgebrochen oder Objekte versetzt werden

um den Snoot optimal einzusetzen!


Die übliche Form der Blitzeinsetzung. Nur ein Blitz und ein grosser Teil im Bereich des Objektes ist Beleuchtet.

Daher ist es wichtig ein Objekt frei zu stellen.


Wie ihr seht wirkt das Objekt sehr flach, es hat keine Tiefenwirkung. die Bilder wirken langweilig.

Das Objekt von einer anderen Perspektive schon besser.


Mittels Snoot ist eine gezielte Lichtführung möglich und bringt das Objekt besser zur Geltung.

Es gibt viele Möglichkeiten von Snoots, hier stelle ich nun mal mein System vor.

Ein paar Beispiele  wie ein Snoot von verschiedenen Positionen wirkt.

Bilder die ich mit nur zwei Snoots und einem kleinen Hilfsmittel (Spiegelglas) und bunter Folie hergestellt habe.

Beispielbilder